Musclenow.de

Experte im Natural Bodybuiling

Ernährung

Machen Kohlenhydrate wirklich dick?

Das ist eine interessante Frage und viele Menschen würden diese vermutlich immer noch mit „Ja“ beantworten. Lange Zeit war es nämlich ein absoluter Irrglaube, dass Kohlenhydrate tatsächlich dick machen würden. Früher dachte man sogar, dass man schon gar nicht vor dem Schlafengehen Kohlenhydrate zu sich nehmen darf, weil diese dann besonders schädlich sind.

Das stimmt so aber nicht, denn der Körper kennt keine Uhrzeit und deshalb machen Kohlenhydrate auch nicht zu einer bestimmten Zeit dicker als sind. Allgemein stimmt die Annahme nicht, dass Kohlenhydrate dick machen. Im Vergleich können Proteine oder Fette genauso dick machen wie Kohlenhydrate.

Der Unterschied liegt einfach darin, dass Kohlenhydrate eine ziemlich hohe Energiedichte haben, denn sie sind ein wichtiger Energielieferant des Körpers. Isst man beispielsweise Nudeln, sind diese reich an Kohlenhydraten und haben daher auch viele Kalorien. Wenn man regelmäßig zu viele Kohlenhydrate zu sich nimmt und das nicht mit Sport oder ähnlichem kompensiert, kann es gut sein, dass man zunehmen wird.

Daran sind aber natürlich nicht die Kohlenhydrate an sich schuld. Doch weil Kohlenhydrate eine so hohe Kaloriendichte haben, kann es sehr sinnvoll sein, in einer Diät auf diese zu verzichten. So lassen sich schon in kurzer Zeit sehr gute Ergebnisse erzielen. Das bedeutet aber natürlich nicht, dass man nie wieder Kohlenhydrate essen darf. In einer moderaten Menge sind diese natürlich immer erlaubt.

Welche Lebensmittel enthalten besonders viele Kohlenhydrate?

Da gibt es einmal einige Hauptnahrungsmittel, die vielen Menschen sehr wichtig sind, aber leider viele Kohlenhydrate enthalten. Das sind:

  • Nudeln
  • Kartoffeln
  • Reis

Natürlich gibt es noch viele weitere Lebensmittel, aber besonders diese drei Hauptkomponenten sind dann verboten. Was viele nichts wissen: Auch viele weitere Gemüsearten enthalten relativ viele Kohlenhydrate, auch wenn sie ansonsten natürlich gesund sind. Rezepte ohne Kohlenhydrate zu suchen, kann daher sehr sinnvoll sein. Dabei sollte man nicht versuchen, gänzlich auf Kohlenhydrate zu verzichten. Denn beinahe überall ist dieser wichtige Energielieferant in kleinen Mengen zu finden.

Wenn man sich unsicher sein sollte, wie viele Kohlenhydrate in einem Produkt enthalten sind, kann man auf der Rückseite die genauen Nährwertangaben anschauen, dort sind oftmals Angaben, wie viel Gramm Kohlenhydrate auf 100g in dem Lebensmittel zu finden sein.

Hirse, Cornflakes, Gnocchi, Bulgur und andere Lebensmittel enthalten ebenfalls viele Kohlenhydrate. Während einer kohlenhydratarmen Diät sollten sie daher gemieden werden.  Dabei ist es wie gesagt nicht schlimm, wenn in geringen Mengen Kohlenhydrate aufgenommen werden, denn diese liefern dem Körper wichtige Energie, was gerade bei einem etwas höheren Defizit in einer Diät sehr wichtig sein kann.

Was kann man beim Low Carb essen?

Die Frage stellen sich viele Menschen zuerst, wenn sie auf Kohlenhydrate verzichten sollen. Fleisch kann hierbei eine gute Lösung sein. So kann man etwas mehr Fleisch im Speiseplan einbauen. Folgende Lebensmittel enthalten wenig Kohlenhydrate:

  • Pilze
  • Tofu
  • Spinat
  • Zitrone
  • Avocado
  • Oliven
  • Rhabarber
  • Viele Käsearten wie Weich- und Hartkäse

Diese Liste lässt sich noch weiterführen, denn es gibt durchaus einige Lebensmittel, die sich sehr gut durch andere ersetzen lassen. Man muss nur auf diese Alternativen kommen und sich daran gewöhnen. Für Menschen, die gar nicht auf Reis oder Nudeln verzichten wollen, gibt es inzwischen auch Ersatzprodukte, welche ähnlich wie die Produkte schmecken, aber aus Ersatzstoffen bestehen und wesentlich weniger Kohlenhydrate enthalten. Sogar Produkte wie Pizza gibt es schon in der Alternative.

Süßigkeiten und Co. sind aber leider in der Low Carb Diät verboten. Diese enthalten besonders viele versteckte Kohlenhydrate in Form von Zucker, was sie besonders ungesund macht. Man darf nicht in die versteckten Kohlenhydratfallen tappen. Daher ein Tipp: Bei jedem Produkt zunächst auf die Nährwertangaben schauen und dann überlegen, ob es in den Plan passt.

Ein leckerer Salat mit herzhaften Hähnchenstreifen kann beispielsweise eine leckere Alternative sein oder die Beilagen werden des Öfteren einfach durch einen Salat ersetzt. Käseprodukte sind meist auch kein Problem, diese enthalten zwar viel Fett, aber nicht viele Kohlenhydrate. Man sollte aber trotzdem bereit sein, sich umzustrukturieren, denn auch die Ersatzstoffe sind nur in Maßen okay.